20 Jahre Piano und Voice

20 Jahre Piano & Voice – Musik erleben, Menschen verbinden

Seit 2006 ist das Musikinstitut Piano & Voice aus Bobingen ein fester kultureller und musikalischer Mittelpunkt für Menschen aller Altersgruppen aus Bobingen, Augsburg und dem umliegenden Landkreis. Jetzt feiert das Musikinstitut sein Jubiläum!

Was einst mit Klavier- und Gesangsunterricht begann, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem vielseitigen Ort für Musikunterricht, Gemeinschaft und Kultur entwickelt – geprägt von Leidenschaft, Qualität und persönlicher Atmosphäre.

Unsere Entwicklung – Meilensteine im Überblick

2006 – Gründung
Das Institut wurde von der Sopranistin und Musikpädagogin Stefanie Fersch ins Leben gerufen. Klavier und Gesang standen von Anfang an im Zentrum – als Basis für musikalische Bildung und künstlerisches Erleben.

2007 – Erstmals „Music goes Picnic“ im Schlösschenpark

Mit „Music goes picnic“ verwirklichte Stefanie Fersch im Sommer 2007 erstmals ihre Vision, den Park des Unteren Schlösschens als Konzertbühne zu nutzen. „Als ich diesen wunderschönen Park zum ersten Mal sah, hatte ich die Idee, ihn für ein besonderes Ereignis zu nutzen“, sagte die Leiterin von Piano & Voice damals, also rund ein Jahr nach dem Einzug ins Schlösschen. In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Bobingen entstand im 21. Juli 2007 ein Sommerabend nach dem Vorbild des englischen Opernfestivals Glyndebourne: Musikgenuss und stilvolles Picknick auf dem Rasen.

Solisten und Vokalensembles von Piano & Voice traten unter Ferschs Leitung auf, begleitet am Flügel von Christoph R. Gollinger. Im zweiten Teil übernahm die All Swing Big Band unter Harald Bschorr und brachte Swingklassiker von Glenn Miller, Benny Goodman, Tommy Dorsey und Duke Ellington in den Park. Im Eintritt inbegriffen waren reservierte Plätze in Pagodenzelten und ein liebevoll bestückter Picknickkorb. Ergänzt wurde der Abend durch Führungen im Schlösschen sowie eine Mondscheinführung durch die Kunstausstellung – ein Fest für alle Sinne und ein Meilenstein in der Konzertgeschichte von Piano & Voice.

Weitere Veranstaltungen von „Music goes Picnic“ gab es in den Jahren 2008, 2010, 2011, 2012, 2014 und 2016. 

2008 – Ausflug zur Staatsoper München

Kindern und Familien die Teilhabe am kulturellen Leben zu ermöglichen – das gehörte von Anfang an zu Stefanie Ferschs Leitsätzen. Ein ganz besonderes Erlebnis konnte sie 2008 auf die Beine stellen. Mit einem Bus ging es von Bobingen nach München in die Staatsoper. Nicht nur ein Besuch der Oper „Hänsel und Gretel“ stand auf dem Programm, sondern auch ein Blick hinter die Kulissen des renommierten Hauses.  Auch in den Folgejahren organisierte sie immer wieder kulturelle Ausflüge zu spannenden Zielen, darunter etwa mehrfach das Marionettentheater Lindau, in dem regelmäßig Opern gespielt werden.

2009 – Musical „Zum Wohl!“ anlässlich des Jubiläums der Stadt Bobingen

Zum Stadtjubiläum von Bobingen entstand das Musical „Zum Wohl!“, eine fantasievolle Zeitreise durch die Geschichte der Stadt. Im Mittelpunkt stand Reporter „Herr Schmidt“, der gemeinsam mit dem Minnesänger Walther vom Auwald den Ursprüngen des Zuprostens nachgeht und dabei den Legenden von Razo und dem Bäcker Luitnot begegnet. Eine Melodie aus dem Jahr 1516 wurde neu arrangiert und als Rap bearbeitet. Die neuen Liedtexte stammen von Stefanie Fersch. Für die aufwendige Inszenierung entstand ein großes historisches Bühnenbild. Neun Kulissenmaler arbeiteten an monumentalen Bildtafeln. Die Kostüme wurden teils von der Bayerischen Staatsoper ausgeliehen, teils von Eltern nach historischen Vorlagen genäht. Mitwirkende waren über 30 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis sechzehn Jahren aus den Gesangs- und Chorgruppen von Piano & Voice, ergänzt durch ein Quartett der Stadtkapelle und die Mittelaltergruppe Tandaradei. Zahlreiche Eltern und Helfer unterstützten das Projekt, das über ein Jahr lang vorbereitet wurde – ein eindrucksvolles Gemeinschaftswerk, das Bobingens Geschichte lebendig werden ließ. 

2010 – Konzerte in Bobingen und Schabmünchen 

Zugunsten der neuen Orgel traten verschiedene Chorgruppen, Ensembles und Solisten von Piano & Voice mit weihnachtlicher Vokal- und Instrumentalmusik in der Dreifaltigkeitskirche Bobingen auf (ebenso in den Jahren 2011, 2012, 2013). Außerdem waren wir auf dem Chortag „chorissimo“ in der Singoldhalle Bobingen aktiv und traten beim „Konzert junger Talente“ in der Stadthalle Schwabmünchen auf.

2011 – Fünfjähriges Bestehen und kulinarisch-musikalisches Barock-Event

Zum fünfjährigen Bestehen veranstaltete Piano & Voice ein fröhliches Schlösschenfest im Park und im Gebäude. Wie sehr das Musikinstitut inzwischen die Stadt bereicherte, stellten nicht nur die Gäste fest, sondern auch der erste Bürgermeister Bernd Müller in seinem Grußwort: „Die Musikschule ist durch zahlreiche interessante Veranstaltungen innerhalb kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil des Bobinger Kulturlebens geworden.“

Passend zur Sinnenhaftigkeit des Barockzeitalters organisierte Stefanie Fersch 2011 zudem einen musikalisch-kulinarischen Abend im barocken Rundsaal des Unteren Schlösschens. Mit stilechter Dekoration, Gaumenfreuden von Stefanie Ferschs gastronomischen Service „Allegro Event“, Fanfarenbläsern, Fackelbeleuchtung vor dem Schlösschen, festlich gedeckte Tische mit üppiger Dekoration aus Blumen und Früchten, von einem Fasan gekrönt. Die festlich-barocke Tafelmusik zwischen den Gängen kam vom Vokalensemble sowie von Cembalo und Flöte. 

2013 – Familienmusical „Max, der Regenbogenritter“, offizielle Anerkennung als Musikinstitut und weitere Auftritte
Das Highlight des Jahres 2013 bildete die große Aufführung des Musicals „Max, der Regenbogenritter“ in der Singoldhalle Bobingen. Das Musical von Christian Kunkel wurde durch die Bank mit Akteuren des Musikinstituts besetzt, das Orchester des
Musikvereins Dasing begleitete das Stück live. Die fantasievollen und prächtigen Kostüme stammten zum Teil aus dem
Fundus der Münchner Staatsoper. Die Kinderchöre waren in diesem Jahr außerdem präsent beim Mühlentag in der Mittleren Mühle Bobingen. Zum Abschluss des Schuljahres gab es ein Werkstattkonzert im Schlösschen, auf dem auch der Bobinger Zauberer Phil Rice auftrat. Piano & Voice wurde 2013 zudem offiziell als Musikinstitut anerkannt und erhält seitdem unter anderem das Qualitätszertifikat für Musikunterricht in Bayern. Denn Unterricht, Stimmbildung und Chorarbeit sind fachlich fundiert und staatlich anerkannt. 

2014 – Flashmob und neues Format für die Adventsmusik

Im Rahmen des bayernweiten Festivals „Lokalklang“ beteiligte sich die Stadt Bobingen unter der künstlerischen Leitung von Stefanie Fersch mit einem musikalischen Flashmob. Unter dem Motto „Bobingen singt – Sing mit!“ sangen zahlreiche Menschen an diversen öffentlichen Plätzen in Bobingen.

Um kulturelle Bildung für Kinder ging es in dem mehrteiligen Workshop „Die Zauberflöte“, den Piano & Voice gemeinsam mit dem Kunstverein Bobingen organisierte.

Seit 2014 fand die Adventsmusik des Musikinstituts zudem im Unteren Schlösschen statt. „Wir kombinieren unser Adventskonzert mit einem für alle offenen Schlösschen, durch das von überall Musik erklingt und vorweihnachtliche Begegnung in unkomplizierter Atmosphäre möglich ist,“ erläuterte Stefanie Fersch. Neben mehreren musikalischen Konzertteilen mit allen Ensembles, Chorgruppen sowie kleinen Solisten gab es Musik von Klassik bis Moderne, einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Glühwein, Punsch, Crêpe und Geschenken. Gäste waren die Zithergruppe der D’Hochsträssler und die Märchenerzählerin Margit Horsche.

2015 – Kontinuierliches Wachstum des Angebots

Über die Jahre kamen neue Fächer und Formate dazu: Neben Klavier und Gesang werden Instrumente wie Geige, Blockflöte, Gitarre, Cello und Bratsche unterrichtet. Musikalische Früherziehung, Musiktheorie, Gehörbildung, Chöre und Ensembles bereichern das Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

2016 – Zehnjähriges Bestehen

Zum Jubiläum fand ein großes, herzliches Fest im Schlösschen statt – in der für Piano & Voice so typischen herzlichen Atmosphäre und feinen Ausstattung. Die Resonanz gab dem Weg Recht: Startete die Musikschule im Jahr 2006 mit knapp 50 Mitgliedern, so waren es jetzt mehr als 130 – im Alter von vier bis 74 Jahren. Ebenfalls in diesem Jahr fanden „Music goes Picnic“, eine Lesung mit Weinbegleitung und das traditionelle Adventskonzert statt – letzteres dieses Mal in der stimmungsvollen Wendelinkapelle, gemeinsam mit dem Kammerorchester Bobingen. Und im Sommer traten die Kinderchorgruppen „Kids“ und „Juniors“ des Instituts sowie der Erwachsenenchor „Il Canzoniere“ am Königsbrunner Mercateum auf.

2017 – Das Singfrosch-Buch erscheint und das Musical „Wakatanka“ kommt in die Singoldhalle Bobingen

Jungen Schülerinnen und Schülern die Freude am Singen vermitteln – das war von Anfang an das wichtigste Ziel von Stefanie Fersch. Ihr langjährigen Erfahrungen bündelte sie im Lernkompendium „Der kleine Singfrosch“, das 2017 im renommierten Musikalienverlag
Breitkopf & Härtel erschien. In eigens entwickelten Geschichten und selbst komponierten Liedern bringt die Gesangspädagogin die Technik ganz spielerisch rüber. Die süßen Illustrationen stammen von Petra Götz. Im Zentrum und titelgebend: der Singfrosch, seit Langem das Markenzeichen für die jüngsten Chorgruppen bei Piano & Voice. Das Lehrbuch umfasst eine CD mit selbst eingesprochenen und eingesungen Liedern sowie ein Lehrerheft mit Klavierstimme.

Bereits zum dritten Mal stellte Piano & Voice 2017 aus den eigenen Reihen eine große Musicalproduktion auf die Beine: An „Wakatanka“ wirken Jugendchorgruppen sowie junge Gesangssolisten des Musikinstituts mit, singend, spielend und tanzend, und live begleitet vom Orchester des Musikvereins Dasing. In wochenlanger Arbeit von Familienangehörigen und Freunden entstanden Bühnenbild, Kostüme und Dekoration. 

2018 – Konzerte und mehr

Das Konzert „Balsam für die Seele“ brachte in der Kapelle der Wertachklinik Bobingen französische Chansons, Tango und Musik von Fritz Kreisler zu Gehör. Beim Leseparkkonzert in Königsbrunn führen die Chöre des Instituts Disney-Klassiker auf.

2019 – Abschied vom Schlösschen, Eröffnung der Räume in der Hochstraße

Mittlerweile stößt die Musikschule im Unteren Schlösschen an ihre Grenzen. „Wir brauchen einfach mehr Platz und mehr Flexibilität“, sagt Stefanie Fersch. „Wir haben so viele Schülerinnen und Schüler, Ensembles und Chöre, dass die Möglichkeiten im Schlösschen leider für uns nun ausgeschöpft sind. Wir mussten bereits Interessierte ablehnen, weil wir keine Räume hatten.“

Im Januar fand als Abschiedskonzert vom Unteren Schlösschen „Vocalissimo“ statt. Und nach umfassender Renovierung wurden im Mai 2019 die neuen Räume im Herzen Bobingens bezogen – mit vielen Neuerungen bei Akustik, Beleuchtung, Räumen und Instrumentarium. Dazu gab es ein festliches Eröffnungswochenende mit viel Musik, Austausch und Kulinarik. 

Und schon im ersten Jahr des neuen Domizils entstehen neben der Eröffnung weitere hochkarätige Veranstaltungen – so etwa ein Clara Schumann-Konzertabend mit Kunstliedern und Texten sowie ein Marienkonzert in der Wallfahrtskirche Maria Kappel bei Schmiechen. Und auch ein Auftritt im Königsbrunner Mercateum gehörte zum Jahresprogramm.

2020/21 – Erfindungsreichtum in der Corona-Pandemie

Auch das Musikinstitut Piano & Voice wurde durch die Corona-Pandemie tief erschüttert. Mit musikalischen Grüßen per E-Mail, mit Videos und Anrufen halten Stefanie Fersch und ihr Team Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern. Und sobald die ersten Proben und Stunden wieder möglich sind, starten sie wieder durch. Natürlich zunächst mit Abstand, Maske, Lüften und viel Desinfektionsmittel.

Um Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, diese Zeit zu verarbeiten, entwickelt Stefanie Fersch ein besonderes musikalisch-pädagogisches Projekt: Das Theaterstück „Corona_20.21“ drehte sich in selbst komponierten Stücken um die Erlebnisse der Kinder während der Pandemie. Die Kinder improvisierten, spielten, dichteten, malten und bastelten. Und kreisten damit um ihre Wut, Trauer und Hilflosigkeit angesichts der Einschränkungen, das Gefühl des Eingesperrtseins, Langeweile und Einsamkeit, aber zum Schluss auch Hoffnung.

2022 – Das Hoffest hat Premiere

Ein buntes Wochenendprogramm, Musik, Workshops, Basteln, herzliches Beisammensein und ein reiches gastronomisches Angebot bilden seit 2022 das Herzstück beim „Hoffest“. Seitdem zieht die sommerliche Veranstaltung unter dem Motto „Musik, Eis, Sommer“ Jahr für Jahr Hunderte Gäste an, und zwar ebenfalls 2023, 2024 und 2025.

2024 – Das Trafohäuschen wird zweiter Standort von Piano & Voice

Das denkmalgeschützte Trafohäuschen in Bobingens Mitte erstrahlt im neuen Glanz. Das Musikinstitut Piano & Voice hat den Bau umfangreich renoviert. „Das Trafohäuschen ist ein kleines Juwel“, freut sich Stefanie Fersch. Das Trafohäuschen direkt gegenüber bildet nun den zweiten Sitz des Musikinstituts.

2026 – Piano & Voice wird 20 Jahre

Mit einem großen Konzert in der Singoldhalle und diversen weiteren Aktivitäten begeht das Musikinstitut Piano & Voice sein besonderes Jubiläum.

Räume mit Geschichte und Flair
Anfang noch im Bobinger Schlösschen beheimatet, zog das Musikinstitut im Jahr 2019 ins Herz des Bobinger Zentrums. Ein weiteres besonderes Kapitel konnten wir 2024 aufschlagen – mit der Erweiterung um das denkmalgeschützte Trafohäuschen direkt gegenüber des Hauptstandorts in der Hochstraße. Dieser zusätzliche Unterrichtsraum bereichert seit 2024 die inspirierende Lernatmosphäre.

Konzerte, Workshops & kulturelle Präsenz
Piano & Voice hat über die Jahre zahlreiche Konzerte, Workshops und musikalische Veranstaltungen realisiert – vom Adventskonzert über Open-Air-Auftritte bis hin zu Musicalproduktionen. Diese Events geben Schülerinnen und Schülern eine Bühne und schaffen kulturelle Begegnungen in Bobingen und Umgebung. 

 

Bilder aus 20 Jahren Piano & Voice – ganz kreuz und quer

Was uns ausmacht – und das seit 20 Jahren

Musik für alle Altersstufen
Ob Vorschulkind, Jugendliche, Erwachsene oder Seniorinnen und Senioren – bei uns findet jeder eine musikalische Heimat.

Individuelle Förderung & Freude am Musizieren
Unser Unterricht setzt dort an, wo jede Person steht – mit dem Ziel, musikalische Fähigkeiten zu entfalten und echte Freude am Lernen zu erleben.

Klangvolle Gemeinschaft
Chöre, Ensembles und gemeinsame Auftritte verbinden Menschen und schaffen bleibende Erinnerungen.

Kultur vor Ort
Piano & Voice ist nicht nur Musikschule, sondern aktiver kultureller Teil des Lebens in Bobingen – ob bei Konzerten, Kooperationen oder lokalen Veranstaltungen. 

Unser JuBiläumskonzert am Sonntag, den 5. Juli 2026 in der Singoldhalle bobingen

Große Bühne für unsere Schülerinnen und Schüler, Chöre und Gesangensembles: Am Sonntag, den 5. Juli veranstalten wir ein besonderes Jubiläumskonzert in der Singoldhalle bobingen. Bleiben Sie gespannt – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

20 Jahre Piano & Voice – ein Ausblick

Zwei Jahrzehnte musikalischer Arbeit stehen für Kontinuität, Qualität und Herzensbildung. Wir blicken stolz auf das Geleistete zurück – und freuen uns umso mehr auf die kommenden Jahre voller Klang, Kreativität und Gemeinschaft. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Musik macht glücklich – und verbindet Menschen über Generationen hinweg.