Nachbarschaft, Geselligkeit und viel Musik von Aufführenden aller Altersstufen prägten das zweitägige Hoffest, das wir gemeinsam mit dem benachbarten Eiscafé Lazzaris und weiteren ansässigen Unternehmen am Wochenende 25. und 26. Juni 2022 veranstaltet haben.

„Wir wollten ein gemeinsames Ereignis schaffen nach den schwierigen Monaten der Pandemie“, sagt Piano & Voice-Leiterin Stefanie Fersch. „Und was wäre dafür besser geeignet als ein musikalisches Fest?“

Piano und Voice Hoffest 2022 Schnitzeljagd di Santo
Piano und Voice Hoffest 2022 Froscheis

Lustige Schnitzeljagd mit tollen Preisen

Eingebunden waren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, die Auftritte vor Angehörigen und weiteren Gästen absolvierten, sondern auch Nachbarschaft und ansässige Händler. Das Eiscafé Lazzaris etwa hatte extra ein grünes Singfroscheis im Angebot und die Terrasse mit vielen Luftballons festlich geschmückt.

Viele Passanten ließen sich durch das auffällig leuchtende Transparent anlocken, das weithin sichtbar an Bobingens Hauptstraße das Motto „Musik, Eis, Sommer“ verkündete.

Außer Lazzaris waren auch die Gärtnerei Sirch, das Feinkostgeschäft Hauser, die Büble-Apotheke und die Buchhandlung di Santo beteiligt. Preise kamen auch vom Pianohaus Hirsch, München, und vom Verlag Breitkopf& Härtel, Wiesbaden. Großen Dank an alle Partner für’s Mitmachen und die tollen Sachspenden, die viel Freude gemacht haben!

„Als Partner unserer musikalischen Schnitzeljagd durch Bobingen haben sie uns ganz liebevoll zusammengestellte Preise zur Verfügung gestellt und die Kinder auf ihrer Rätselrunde durch Bobingen sehr herzlich empfangen“, freute sich Stefanie Fersch.

Piano und Voice Hoffest 2022 Flohmarkt

Flohmarkt, Basteln und Gesang

Für sommerliche Atmosphäre sorgte auch ein offenes Zelt im Hof, das am Samstagnachmittag einen Flohmarkt, einen Basteltisch und Sitzecken am durchweg sonnigen Wochenende bot. Ziel des Flohmarkts war es, die Einnahmen für ukrainische Kinder zu spenden. Die Spende über € 170 haben wir mittlerweile an UNICEF Ukraine-Hilfe überwiesen. Vielen Dank!

Vom bunten Treiben ließen sich auch zahlreiche Passanten anlocken. Der Kinderchor mit den jüngsten Chorkindern, die „Singfrösche“,  und der Kinderchor „Kids“ trat nachmittags im Hof auf.

Piano und Voice Hoffest 2022 Basteln
Piano und Voice Hoffest 2022 Schnitzeljagd Preise
Piano und Voice Hoffest

Vokalkonzert zur Mittsommernacht

Der Kinderchor „kids“, dem ältere Kinder angehörten, war dann am Abend beim „Vokalkonzert zur Mittsommernacht“ zu hören, ebenso wie unser Erwachsenenchor „Il Canzoniere“ sowie unser an diesem Tag krankheitsbedingt nur vierköpfiges A-Capella-Vokalensemble mit fortgschrittenen Gesangsschülerinnen und -schülern.

„Dass wir hier Abend- und Segenslieder ins Zentrum gestellt haben, hat auch ein wenig mit Corona zu tun“, sagt Stefanie Fersch. „Die musikalische Stimmung des Konzertabends ist geprägt von Dankbarkeit, Zuversicht und auch einer gewissen Melancholie. Darin haben sich viele unserer Sängerinnen und Sänger in den vergangenen Monaten wiedergefunden.“

Vom abendlichen Konzert zur Piano-Matinee

„Der Konzertabend war wirklich schön, weil er so vielfältig war“, sagt Markus Henze. Er gehört zu den unseren erwachsenden Klavierschülern, war Samstag abends im Publikum und sonntags unter den Auftretenden bei der Matinee mit Klaviermusik. „Die Atmosphäre war toll. Vor allem die Kinder haben richtig große Lust, endlich zeigen zu können, was sie gelernt haben.“

Familiäre Atmosphäre

Diese Freude am gemeinsamen musikalischen Erleben zog sich durch viele der Aktionen. Und wie es im mittlerweile 16-jährigen Bestehen unseres Musikinistituts Tradition ist, war das familiäre Miteinander verschiedener Altersgruppen prägend für die zwei Tage. Vom Vorschulalter über Teenager und Erwachsene spannte sich der Reigen.

Piano und Voice Hoffest 2022 Piano Matinee
Piano und Voice Hoffest 2022 Piano Workshop

Musikalische Workshops mit Klavier und Bratsche

Auf Interesse stießen auch die musikalischen Workshops zum Klavier mit dem Klavierbaumeister Carl Hirsch und eine Instrumentenvorstellung zur Bratsche mit kleiner Kammermusik. „Es ist so schön, dass so etwas wieder möglich ist“, sagte im Anschluss eine der Angehörigen. „Musik und Miteinander haben wieder einmal gezeigt, wie wichtig sie für das Wohlbefinden sein können.“

Positive Resonanz

Wegen der Pandemie hatten wir das Platzangebot beschränkt. Wir sind froh, dass wir wieder musizieren können, wollen aber kein Risiko eingehen. „Die Kinder waren total glücklich, mal wieder auftreten zu können“, sagten die Eltern einer Schülerin, die bei der sonntägliche Matinee unter den zahlreichen Zuhörern waren. „Dass wegen Corona zwei Jahre lang keine Vorspiele und Werkstattkonzerte stattfinden konnten, hat schon gefehlt.“ Auch die Familie di Santo, die am Sonntag beim Konzert im ca. 50-köpfigen Publikum saß, lobte die Initiative. „Wir haben uns gefreut, dass Frau Fersch diese Idee für das Hoffest hatte. Es ist immer schön, wenn etwas bewegt wird in Bobingen“, sagte das Ehepaar di Santo. „Toll ist auch die Liebe zum Detail, die sich hier auch diesmal wieder zeigte.“ (Text: Petra Harenbrock, Augsburger Textekiste)

Dankeschön!

Unser Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, an die Sponsoren, an alle Musizierenden, an alle Gäste für ihr Kommen … es war ein wunderbares Erlebnis für uns alle, danke!

Finale vor der Sommerpause mit Unterricht, Schnupperstunden und mehr

Wir gehen nun beschwingt in die nächsten Wochen vor den Sommerferien und unterrichten weiter. Auch einige Schnupperstunden bieten wir gerade an. Viele Interessentinnen und Interessenten erkundigen sich gerade, wie der Musikunterricht bei Piano & Voice abläuft. Wir freuen uns über das rege Interesse!

 

Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Wir beraten Sie gerne!