Singen holt aus Männern das Beste heraus. Chorsänger wissen das, aber viele potentielle Singende ahnen noch gar nicht, wie wohltuend sich gemeinsames Musizieren auf Körper und Geist auswirken. Hier die wichtigsten sieben Argumente:

1. Singen macht gesund

Aktives Singen stärkt erwiesenermaßen das Immunglobulin A, das die oberen Atemwege vor Erkältungen schützt.

2. Die Stimme stärken – auch für den Beruf

Vorträge, Präsentationen, Konferenzen oder Verhandlungen mit Kunden oder Partnern: Eine starke Stimme schafft Aufmerksamkeit und stärkt die eigene Position. Stimmbildung und Chorgesang verbessern auch die Stimmgewalt im Beruf.

3. Geselligkeit nach Feierabend

Gemeinsames Singen ist Wir-Gefühl pur. Wenn sich die Stimmen ineinander flechten, schafft das Harmonie. Wenn dann rund um die Probe und auf Probenwochenenden noch Zeit fürs Ratschen bleibt, umso besser und geselliger.

4. Musik nicht nur hören, sondern gestalten

Auf einen Knopf drücken und Musik hären kann jeder. Aber ein buntes Repertoire aus Pop, Swing und modernen Arrangements oder auch klassische Stücke immer wieder neu erschaffen – das ist kreativ.

5. Endorphine, Glück und Zufriedenheit

Schon mal eine schwierige Passage geprobt und geübt und immer wieder trainiert und am Ende lösen sich alle Schwierigkeiten in purem Wohlklang auf? So etwas geschieht beim Chorgesang regelmäßig. Und das macht glücklich.

6. Abschalten vom Alltag

Welche Noten muss ich singen? Welche Ansagen macht die Chorleitung? Wie fügen sich die Stimmen zusammen? Die für eine Probe nötige Konzentration schiebt Alltagssorgen einfach beiseite. Und das Stresshormon Cortisol sinkt und sinkt immer weiter während man(n) singt.

7. Dampf ablassen – aber mit Wohlklang

Stressgeplagt? Bewusstes Atmen hilft, und zwar nicht nur bei Yoga oder Entspannungsübungen. Beim Singen verwandelt sich der tiefe Atem in wohlklingende Töne – mit dem Sie manchmal sogar ein Publikum bezirzen.

Einfach mal ausprobieren

Der kleine gemischte Chor „Il Canzoniere“ trifft sich im Moment alle 2 Wochen am Dienstag 19.30 Uhr zur Probe im Musiksaal des Musikinstituts Piano & Voice.

UPDATE 2023

Mittlerweile haben wir eine leicht geänderte Besetzung beim Chor – das Kernthema dieses Artikels stimmt aber immer noch! Singen tut gut! Und „Il Canzoniere“ sucht engagierte Männerstimmen. Darum haben wir den Flyer überarbeitet. Danke an Petra Harenbrock, Augsburger Textekiste!

Sie haben Fragen zu unserem Angebot? Wir beraten Sie gerne!